Herstellung und Verkauf von Sommerrodelbahnen in Muldenform und als schienengeführte Ganzjahresrodelbahn Alpine Coaster, Transport- und Erlebnisbahn Wie-Li, weitere Fahrgeschäfte wie Hexenbesen und Wie-Flyer sowie Wasser- und Trockenrutschen aller Art (inkl. Kinderrutschen, Evakuierungsrutschen / Fluchtrutschen/Rettungsrutschen)  und für Wasserkraftwerksbetreiber das "Federwehr".

Die Firma Wiegand ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit Sitz im hessischen Rasdorf, 
Seit der Firmengründung im Jahr 1963 pflegte Josef Wiegand mit Herzblut und Leidenschaft das Motto „Ski und Rodel gut“. Die Einnahmen aus dem ersten Skilift investierte er in weitere Skilifte, die er in oft mühseliger Arbeit mit ansässigen Leuten vor Ort aufbaute.
Aber auch ihn ereilten Rückschläge; durch fehlende Winter kam es zu großen Umsatzeinbrüchen. Und hier zeigten sich seine Stärke und sein Können, weitblickende und mutige unternehmerische Entscheidungen zu treffen.  
Aus der existenziellen Krise des Unternehmens heraus kam ihm die innovative Idee, eine Sommernutzung für die Lifte zu entwickeln. Dies war die Geburtsstunde der Sommerrodelbahn.
Nach vielen Versuchen auf einer Teststrecke entstand auf der Wasserkuppe in der Rhön im Jahr 1975 die erste Sommerrodelbahn, allerdings in einer noch sehr primitiven Form. Damals wurde den Rodelgästen auf der Bergaufstrecke der Rodelschlitten noch auf den Schoß gelegt - aus heutiger Sicht eine gewöhnungsbedürftige Lösung. 1977 wurde die erste Bahn in die

Tätigkeitsfeld

Mit diesem Unternehmen verknüpfte Schlüsselbegriffe

Stahlbau /  Schmiedearbeiten /  Metalltürme /  Spielgeräte - Garten /  Stahlbau /  Kinderrutschbahnen /  Spielgeräte für Spielplätze /  Spielgeräte für Spielplätze /  Kinderrutschbahnen /  Spielgeräte für Freizeitzentren /  Anlagen für Freizeitparks /  Rettungsrutschen /  Sommerrodelbahnen /  Wendelrutschen für Kinder /  Wasserrutschbahnen /  Stahlbau / 

Fotos

Zusätzliche Informationen

Organisation

  • Gründungsjahr
    1974
  • Haupttätigkeit
    Hersteller/ Fabrikant

Märkte und Handelszonen

  • Einzugsgebiete
    regional  -  national  -  europaweit  -  international

Unternehmen kontaktieren

Nachricht senden
  • 3000 Zeichen max.

  • Ihre Kontaktdaten
  • Ich akzeptiere die  Bestimmungen und Bedingungen sowie die  Datenschutzpolitik von EUROPAGES

  • Zur Ansicht anklicken