1976 begann unsere Unternehmensgeschichte mit einer Innovation: dem ersten flexiblen Laser-Lichtleiter. Wenige Jahre später entwickelten wir den ersten Infrarot-Koagulator. Er vereinfachte das medizinische Veröden von Geweben erheblich. Unser initialer Markt war die Medizintechnik.
Mit unseren patentierten Fluidlichtleitern konnten wir später auch die Industrie zu neuen Anwendungen inspirieren: Unsere innovativen UV-Lichtleiter ließen wesentlich mehr Licht durch als herkömmliche Quarzglasfasern und waren außerdem preiswerter. Ideale Voraussetzungen beispielsweise für das lichthärtende Kleben in industriellen Produktionsprozessen.
Mit hoch leistungsfähigen Lichtquellen ergänzten wir unsere Produktpalette auf naheliegende Weise. Diese UV-Lichtquellen eigneten sich auch hervorragend für die zerstörungsfreie Werkstoffprüfung von Materialien. Nicht zuletzt bewährten sie sich in der Forensik als multispektrale Lichtquellen für die Spurensuche. Eine Anwendung, die auch in der Wissenschaft für Analysen erfolgreich genutzt wird.
Heute ist LUMATEC einer der innovativsten Anbieter in den Märkten für Speziallicht. 

Tätigkeitsfeld

Mit diesem Unternehmen verknüpfte Schlüsselbegriffe

Elektrische Haushaltsgeräte - Großgeräte /  Hochleistungslichtquellen für Endoskope /  Glasfasersysteme /  Lichtquellen /  Lichtwellenleiter-Verbindungselemente /  UV-Strahler für Druckfarben- und Lacktrocknung /  Fiberoptik (Lichtleitfaserbeleuchtungssysteme) /  Lichtwellenleiter aus Kunststoff /  Lichtwellenleiter-Komponenten /  Lichtwellenleiterkonfektionierung /  Lichtwellenleitertechnik /  Flüssigkeitslichtwellenleiter /  Ultraviolett-Strahlenquellen /  Koagulierungsanlagen /  Ultraviolett-Leuchten /  LED-Sonderlösungen /  Ultraviolett-Strahlenquellen /  UV-Strahler /  UV-Strahler für Druckfarben- und Lacktrocknung /  Ultraviolett-Leuchten /  Lichtleitfasern /  UV-Strahlen /  Glasfaserkabel / 

Zusätzliche Informationen

Eckdaten

  • Mitarbeiterzahl
    11 – 50

Organisation

  • Gründungsjahr
    1975
  • Haupttätigkeit
    Hersteller/ Fabrikant

Märkte und Handelszonen

  • Einzugsgebiete
    regional  -  national  -  europaweit  -  international

Unternehmen kontaktieren

Nachricht senden
  • 500 Zeichen max.

  • Ihre Kontaktdaten
  • Ich akzeptiere die  Bestimmungen und Bedingungen sowie die  Datenschutzpolitik von EUROPAGES

  • Zur Ansicht anklicken